Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 9 

 

Was bedeutet „dagegen sein“? So viele Menschen wollen auf keinen Fall so werden wie die Mutter oder der Vater. Dafür wird erstaunlich viel Energie aufgewendet. Ich werde es besser machen!“ Einfühlsamer sein, verständnisvoller, mehr Freiraum lassen, Ansagen machen, neue Regeln einführenDinge im Auge behalten und vieles mehr. Wir sind darauf so fokussiert, dass wir erst gar nicht merken, wie wir mit diesem Vorhaben eigentlich nur unser Bedürfnis befriedigen und mit der Zeit die Umwelt auf unser doch so gut gemeintes Verhalten nicht gleichbleibend dankbar oder freundlich reagiert. Dabei haben wir es doch nur gut gemeint. Was wir dabei gar nicht wirklich bemerken ist, dass wir dadurch viel mehr Mut hatten Neues umzusetzen. Wir haben unsere eigenen Grenzen erweitert und neue Verhaltensweisen integriert. Und jetzt – umsonst?  

Die widerständigen Reaktionen der Umwelt führen uns wieder zu uns selbst. Traurigkeit, Wut, Enttäuschung oder Arroganz haben die Fähigkeit uns zu neuen Lösungen zu drängen. Jetzt kommt einfach die nächste Runde, um unserer Authentizität Raum zu geben. Leider sind wir in solchen Situationen nicht unbedingt begeistert. Wir waren doch so überzeugt es besser gemacht zu haben und jetzt soll es falsch gewesen seinDieser wunderbare Gedanke kann helfen zu überprüfen, ob wir zu weiteren Schritten zu uns selbst bereit sind. Da wir alle von Anfang an genial sind und unsere eigenen Experten sind gilt es nun zu reflektieren.  

Unsere Heldenreise hat schon längst begonnenJede Heldin und jeder Held schaut zuerst auf die Ausstattung und mit welchen Mitteln und Vorräten die Reise fortgesetzt werden kann. 

Viele Gedanken und Fragen stehen im Weg oder helfen auf dem vermeintlich richtigen Weg zu bleiben. Konstruktive oder hilfreiche Fragen stelle ich in…Folge 10 nächsten Freitag