Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 14 

Ich schließe mich an den letzten Beitrag mit einer weiteren Frage an. Was, wenn ich mein Leben lang mit Depression verbringe und scheinbar nichts hilftWelchen Sinn hätte es? Viele finden darin keinen Sinn in dieser Sinnlosigkeit. Wenn ich die Hypothese aufstelle, dass jede Lebensform einen Sinn hat, so ergibt die Sinnlosigkeit auch einen Sinn. Wenn ich davon ausgehe, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat in seinem Leben Experte zu werden, dann machen viele psychische Erkrankungen sogar einen Sinn. Experte heißt ja, dass ich mich gut auskenne und schon viele Perspektiven eingenommen habe und sogar ein voraus schauendes Denken habe. Ich sehe also vieles kommen. Auch den sogenannten schwarz gefärbten Himmel. Welch‘ eine Hingabe. Ein hohes Durchhaltevermögen sich mit Widerstand gegen alle Aufforderungen zu wehren, um den Fokus auf den schwarz gefärbten Himmel zu halten. Das könnte auch heißen, dass ich meine Position nicht aufgebe. Niemand käme erst einmal auf die Idee, dass dieses Verhalten auch authentisch sein kann. Warum nicht? Nur weil ich davon ausgehen, dass es mir richtig gut geht, wenn ich authentisch bin? Nun, die Authentizität hat einfach viele Gesichter und eben immer eine Konsequenz für mich und die Umwelt. Eine hilfreiche Frage wäre, ob ich, oder die Umwelt schlechter damit umgehen kann. Wie vielen Menschen im Umfeld gibt diese Art der Authentizität die Chance, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, oder neue Wege einzuschlagen, die vorher nie möglich waren? Verhaltensweisen zu zeigen, die man sich nie getraut hätte? Jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung. Die Art und Weise wurde nie vorgeschriebenDarin liegt wohl die Freiheit, uns zu entscheiden. Es wäre respektlos die Entscheidungen eines Menschen dahingehend zu missachten, ihn dazu zu bringen, oft auch manipulierend, seine Entscheidung als Schwachsinn zu erkennen. Eine konstruktive Betrachtungsweise wäre sicherlich hilfreicher. 

Waswenn die Angst der Depression ihre Hilfe anbietet?  

Mehr dazu gerne nächsten Freitag… Folge 15 

Euch allen ein 
Frohes Osterfest 

Herzlichst
Gabriele Gail