Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 11 

Was ist das Leben für Dich überhaupt? Angenommen, Du könntest Dir eine Metapher dafür aussuchen, welche wäre es? Vielleicht ist das Leben für Dich wie eine Wolke, ein Dschungel oder eine Autobahn. Manche Menschen schleppen sich durch das Leben, andere wieder rennen förmlich, ob angetrieben oder Stille nicht aushaltend und wieder andere sind nicht wirklich greifbar. Wer verhält sich richtig oder falsch? Steht es uns überhaupt zu dies zu bewerten? Aus meiner systemischen Sicht hat jede Variante gute Gründe. Destruktiv empfinden wir solches Verhalten oft nur, wenn es nicht in den Kontext passt. Die guten Gründe für destruktives Verhalten sind die größte Motivation es nicht aufzugeben, obwohl es Leiden schafft. Gleichzeitig werden wir zu Experten. Ein Mensch, der sich lange durch das Leben schleppt, hat ein großes Durchhaltevermögen und ist verlässlich, in dem was er tut.  

Für die meisten Menschen im nahen Umfeld ist es kaum auszuhalten. Sie können dann nur aus ihrem Wertesystem heraus entsprechend negativ darauf reagieren, manchmal ablehnend oder sogar verachtend. Andere wiederum sehen es als Aufgabe zu helfen, damit sich der andere besser fühlen soll und helfen sich dabei selbst, ohne es zu merken. Der Helfende lehnt eigentlich das schleppende Verhalten ab, zeigt aber nach außen, dass er es doch nur gut meint. Leider vergisst er nachzufragen, ob der sich dahin Schleppende Hilfe will. Beide üben sich so gut in ihrem Verhalten. Sie entwickeln einzigartige Konzepte und ihre Kreativität erhält eine persönliche Note. Einfach genial! Eine Seite in ihnen bleibt sich treuDiese ist sicherlich eng mit der Authentizität verbunden. Jetzt wären wir an dem Punkt, dass authentisch sein nicht unbedingt eine positive Wirkung auf das Umfeld hat. 

 

Da sind sie wieder unsere Ängste vor AblehnungBestrafung, Ausgeliefertsein oder vor Isolation. Wahrhaftig Gegenspieler mit einer gewissen GrößeMeist gefühlt viel größer als wir selbst. Auf die ist einfach Verlass. Wenn wir in emotionaler Not sind sie sofort zur Stelle. 

Hört sich paradox an, oder? Leben wir eigentlich ein Paradoxon Folge 12 in 14 Tagen