Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 2 

Für alle, die nicht an ein Leben vor dem Tod glauben, beginnen ich in der Schwangerschaft, da wo wir im Mutterleib unseren Bedürfnissen versuchen nachzugehen, die als eine Natürlichkeit wahrgenommen werden. Ob es ein bestimmter Platz ist, an dem wir gerne verweilen, weil es dort ruhig ist oder der Platz als Halt erlebt wird oder wir mehr Lust auf Bewegung habewir gehen diesem Gefühl einfach nachGerade in der Zeit der Schwangerschaft, wo unser Denkapparat noch auf „out“ steht sind unsere Emotionen und Körpergefühle ganz im Vordergrund und es gibt keine Zweifel. Gleichzeitig erlebt die Mutter viele verschiedene Situationen, die ein inneres Erleben bei ihr auslösen. Dadurch werden zum ersten Mal unsere Bedürfnisse tangiert. Zu viel Stress oder zu viel Bewegung beeinflussen das Nachgehen der eigenen Bestrebungen. Was diesen Vorgang erschwert ist, dass wir bis etwa zum 3. Lebensjahr das ICH und DU nicht unterscheiden können. Wir leben bis dahin also im WIR. So treten bei der Mutter während der Schwangerschaft z. B. überraschend diffuse Ängste, Unruhe, Gefahr oder negative Körpergefühle, wie Enge im Hals oder Druck auf der Brust auf und wir erleben es als eigenes Unwohlsein. So überschattet quasi das WIR-Erleben das ICH-Erleben mit seinen natürlichen Bedürfnissen.  Hierzu gibt es natürlich noch vieles zu schreiben. Ich komme sicherlich nochmal auf diese Episode zurück, da wir auf der Suche nach unserer Authentizität auf einige „Initialzündungen“ stoßen werden.

Für alle, die an ein Leben nach dem Tod glauben können sich gerne meine Kursbeschreibung zum KURS PsychoGen-Therapie anschauen. Dort erfährst Du mehr zu den Fähigkeiten unseres Gehirns mit Beginn der Schwangerschaft. 

Wenn wir uns nun dem Geburtsvorgang widmen erfahren wir mehr darüber, wie unsere Bedürfnisse mit der Umwelt keinen Konsens finden. Die erste Aufforderung also mit den unausweichlichen Gegebenheiten umzugehen und gleichzeitig die Erfahrung mit dem „Au“.  

Die ersten konstruktiven, aber auch destruktiven Lösungen werden angestrebt, um das erlebte Problem zu lösen. Diese ersten Bewältigungsstrategien unseres Lebens und wie wir es überstanden haben beschreibe ich in…Folge 3 nächsten Freitag