Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 3

Normalerweise haben wir die Möglichkeit zum richtigen Zeitpunkt auf die Welt zu kommen. Ob Schicksal oder Bestimmung, der Geburtsvorgang beginnt aus eigenem Antrieb oder fremd bestimmt. Auch der Geburtskanal ist von Natur aus so angelegt, dass wir uns quasi aufgrund der Wehen mit Kopf und Schultern durch den Geburtskanal drehend zum Ausgang bewegen. Normalerweise! Treffen allerdings die Wehen auf ein Kind, was noch tief schlafen will und keine Lust hat sich zu bewegen, dann wird es recht unbequem, auch für die Mutter.

Viele kennen sicherlich die Situation, wenn Hebamme oder Arzt mit Druck auf den Bauch das Kind vorwärts schieben oder wach rütteln. Auf die Bedürfnisse des Kindes kann keine Rücksicht mehr genommen werden. Bei einer Geburt geht es einfach um Leben oder Sterben, auch wenn viele die Geburt als normal beschreiben. So viele Unwägbarkeiten suchen nach einer Lösung. Nabelschnur, Kind größer als der Geburtskanal, Steißlage, Querlage. Das fast schwerelose Gefühl, sich um nichts kümmern, die Selbstverständlichkeit versorgt zu sein wird mit der doch rauen und kalt erlebten Realität unterbrochen. Schwangerschaftsvergiftung, Saugglocke, Zange oder Kaiserschnitt sind sehr einschneidende Erlebnisse, die bis auf unsere Zellebene im Gedächtnis, also nicht nur im Traumagedächtnis unseres Gehirns, bleiben und später in bestimmten Situationen ein ähnliches Gefühl von Ausgeliefertsein hervorrufen. Und welche Auswirkungen haben die heutzutage vorgegebenen Termin-Kaiserschnitte? Mir obliegt es nicht eine Wertung abzugeben, es geht einfach immer nur darum, was unser Schicksal ist und wie wir im Laufe unseres Lebens neue Lösungen finden. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob wir gesund bleiben bzw. unsere Gesundheit erhalten wollen, wenn wir authentisch leben. …Folge 4 nächsten Freitag