Hilfe, ich bin authentisch – Folge 7

Grenzen setzen, wäre eine mögliche Antwort auf das abwehrende Verhalten, das oft authentisch erlebt wird. Hier ist unsere Kreativität am Wirken. Ideen, Bedürfnisse oder Entscheidungen leiten uns auf dem Weg in unsere Authentizität.

Die Nähe-Distanz-Regulierung wird geübt mit aller Macht oder Ohnmacht. In Beziehung gehen oder in Beziehung bleiben ist wohl die größte Herausforderung. Hier entstehen die meisten Missverständnisse. Wie sag‘ ich’s wohl dem Kinde oder jetzt geige ich mal meine Meinung als auch ich sage am besten gar nichts sind oft grundlegende Annahmen eine konfliktbeladene Situation zu beenden. Meist enden die Situationen mit „Du verstehst mich nicht oder ich verstehe nicht, was du meinst“. Damit ist erst einmal eine Distanz hergestellt. Oft folgt eine Zeit des nicht miteinander Sprechens, oder einer zieht sich zurück, der andere rennt hinterher und wird abgewiesen. Wir versuchen es immer wieder aufs Neue in Beziehung zu gehen. Blumenstrauß, Sex, eine gute Tat, ein Urlaub, ein Abendessen.

Bei Kindern werden dann eher wieder Verbote aufgehoben, mehr Kompromisse geschlossen oder sogar endlich wieder miteinander geredet. Wir sind einfach genial mit unseren Einfällen und sind meist davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Schließlich hat man uns verletzt. Da muss man doch reagieren, oder? Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen! Mal ehrlich: wie oft hast du denn schon diese Gedanken gedacht? Ein Jahr lang, zwei, fünf, zehn, oder mehr? Gratuliere, du bist auf gutem Wege Deine Authentizität zu entdecken. Das Umsetzen ist die schwierigere Phase. Was nicht wird kann noch werden. Nur Mut! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir haben ein Leben lang Zeit uns zu entdecken. Womit wir länger kämpfen oder hadern sind unsere dunklen Seiten. Aber da hilft schon die Umwelt. Manche Personen schaffen es immer wieder uns an unsere Grenzen zu bringen, um Erkenntnisse aufzubauen. Würde dieses Phänomen ausbleiben, wären wir wahrscheinlich noch Affen. Wer wünscht sich nicht hier und da einfach ein „normales Leben“. Was ist denn normal?…Folge 8 nächsten Freitag mit Vorbehalt