Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 6

Unserer Struktur entsprechend treffen wir immer die richtigen Menschen, um positive oder negative Erfahrungen zu sammeln. Ebenso entscheiden wir uns immer für die richtige Methode. Also zur richtigen Zeit am richtigen Ort, auch wenn wir bestimmte Situationen oder Menschentypen vermeiden wollen. Ist es Schicksal oder Bestimmung oder eher Zufall?

Es ist einfach, wie es ist. Darüber nachzudenken ist eher mühselig. Die Situationen anzunehmen wie sie sind wäre eine Lösung. Das können wir natürlich leichter, sobald es positive Erfahrungen sind. Aber auch da schaffen wir es die Situation oder das Verhalten anderer umzudeuten. Ist das Gute wirklich ernst gemeint? Was steckt hinter dieser positiven Haltung? Bin ich es wert? Was tun wir uns oft schwer oder gleichen sofort wieder aus. Vielen sind die Zweifel oder das schlechte Gewissen gar nicht bewusst, weil sofort eine Reaktion folgt. Eigentlich paradox, da wir es uns normalerweise gut gehen lassen wollen sowie angenommen und respektiert werden wollen.

Wenn wir uns in negativen Situationen befinden werden alle Programme aktiviert, die bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Lösung gefunden haben. Dann wird es erst richtig spannend und auch kreativ. Bei anderen die Schuld zu suchen ist erstmal leichter als sich mit den eigenen ungemütlichen und teilweise auch Angst machenden Gefühlen auseinanderzusetzen. Diese Verschiebung geschieht meist unbewusst als Abwehrreaktion, die dann auch erst einmal die Lösung zu sein scheint. Mit all der gefühlten, eigentlich alten nicht ausgelebten Wut oder Aggression wird endlich gehandelt. Da es sich oft um alte, aus der Kindheit stammenden Situationen handelt, in denen wir keine Chance hatten uns zu wehren, üben wir das Abwehren manchmal unser Leben lang, ohne zu erkennen, dass der gefühlte Angriff auf Personen projiziert wird, die diesen Schmerz nur reaktivieren, ohne der Grund dafür zu sein. Diese Ausdauer ist erstaunlich und auf Dauer bestimmt sehr anstrengend. Worin liegt hier der Versuch authentisch zu sein?…Folge 7 nächsten Freitag