Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 5

Jetzt schauen wir mal auf die vielen unterschiedlichen Angebote von Methoden, die uns auf dem Weg unserer Gesundheit angeboten werden. Die Medizin, die reichlich Medikamente, körperliche Behandlungen oder Operationen im Angebot hat. Für viele Menschen der einzige und beste Weg das eigene Gleichgewicht wieder zu finden. Die Chiropraktiker, die das aus dem Lot geratene Knochengerüst wieder einrenken. Die Alternativmedizin, die u.a. Eigenblut-Therapie, Schröpfen oder Blutegel einsetzt oder Magnetfeldtherapie, Osteopathie, Aromatherapie, TCM oder Bachblüten anbietet. Akupunktur, Akupressur oder Kinesiologie nicht zu vergessen. Falls ich bisher etwas vergessen habe liegt wohl daran, dass es jetzt schon beginnt den Überblick zu verlieren. Weiterhin unterstützen therapeutische Methoden das seelische Gleichgewicht. Sozialrechtlich anerkannte Therapieverfahren wie die Kognitive Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Verfahren, u. a. Psychoanalyse, und jüngst die Systemische Therapie. Gesprächspsychotherapie nach Rogers, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Ego-State Therapie und viele weitere machen es dem Laien bestimmt nicht leicht herauszufinden, was ihm helfen könnte. Menschen in Not greifen nach jedem Strohhalm. Durch ihre Ängste sind sie beeinflussbar und beginnen oft einen langen Weg mit vielen Stationen. Heiler, die durch Handauflegen die gestörten Chakren behandeln, magische Rituale, Heilwasser trinken, Sellerie als große Entdeckung und viele weitere Heilpflanzen, Aromaöle, Edelsteine. Am besten man lässt dann pendeln, welche Methode hilft. Alles ist möglich.

Grundsätzlich liegt es wohl daran, dass viele der aufgezählten Methoden sich als die einzige letzte Rettung erklären. Oder andere Methoden wiederum sich sogar feindselig gegenüber anderen erklären. Hinzu kommt sicherlich, dass sich die meisten Methoden entweder rein auf den Körper oder nur auf die Seele konzentrieren. Oder einfach nur energetisch.

Jetzt fällt mir die Frage ein, was wohl der Weg einer körperlichen oder seelischen Krankheit mit unserer Authentizität zu tun hat? Eine Hypothese wäre die Suche nach uns selbst. Aber was bedeutet das? Wir werden konfrontiert. Konfrontiert mit uns selbst. Wie groß ist unser Selbstvertrauen, Vertrauen in unsere Fähigkeiten, unser Glaube und die Hoffnung? Eine normale Reaktion eines Menschen in einer hilflosen Situation ist die Idee, dass die Hilfe von Außen kommen muss. Inwieweit übertragen wir dann die Verantwortung an Vertreter der oben aufgezählten langen Reihe an Angeboten? Was oft gar nicht im Fokus sein kann ist, dass hinter jeder Methode ein Mensch steht mit seiner eigenen Geschichte, die unreflektiert entsprechend beeinflussen kann. Wobei hilft uns dies weiter?…Folge 6 nächsten Freitag