Hilfe, ich bin authentisch! – Folge 16 

Nun, ja. Wer kann schon machen was er will? Wo kommen wir denn dahin? Kennst Du solche BotschaftenErwartungen? Oder sogar Prägungen? Wie groß ist deine Stimme, die auf ihr eigenes Gefühl hören will und danach handeln will? Bei vielen haben diese alten Erwartungen noch so viel Macht, dass gehorchen die bessere Wahl zu sein scheint. Die Anpassung überdeckt eigene kritische Gedanken. Gedanken, die überprüfen wollen und ein irrationales Verhalten erklären, aber keine Veränderung einleiten. Der Preis scheint zu hoch. 

Im Jahre 2020 ist das immer noch ein großes Thema. Wie schnell Menschen gehorchenDie Androhungen fühlen sich existenziell an und reaktivieren irrationale Ängste. Die Gedanken hüpfen von einer Katastrophe zur anderen. Ein Teufelskreis. Kein Stop! Kein ÜberprüfenWo bleibt das Gefühl für uns selbst? Sind wir überhaupt in der Lage für uns selbst zu entscheidenZu viel schlechtes GewissenDie Erfahrung vieler Krisensituationen aus der Vergangenheit zeigt, dass uns dann die Entscheidung abgenommen wird. Dann haben wir keine Wahl mehr. Anpassung oder schuldig machen? Keine gute Ausgangsposition in dieser Ambivalenz. Inneres Aufbegehren, auch Wut, die sich nach innen richten muss, weil der Gegner zu machtvoll erscheint. Kein Gedanke daran, dass sich der Gegner unsicher sein könnte und eigene Ängste projiziert. Oder welche Vorteile er hat. Sind dies erwachsene Gedanken oder wie alt oder klein ist dieser Anteil, der keine Chance sieht sich authentisch zu verhalten? … weiter in 14 Tagen – Folge 17